Detect wetness in wood constructions

A valuable building material needs special control

Timber construction is in vogue. Within just a few years, timber construction has developed into a genuine alternative to "mainstream solid buildings" across all construction projects. Whether daycare centers, residential buildings, hotels or offices: More and more builders are opting for the sustainable building style. But the sustainable building material also offers risks. In order to prevent potential sources of mold from developing in the first place, a Berlin-based sensor manufacturer is now offering a tailor-made solution that can detect wetness in timber construction at an early stage and in good time.

Wood becomes the standard

That timber construction is more than just hype is shown by the bare figures: Across Germany, the proportion of houses with a predominantly timber construction increased to 17.6% of all building permits issued in 2017. In Baden-Württemberg in particular, the timber quota is high: around one in three construction projects is realized with the natural building material. What began primarily in residential construction now also extends significantly to so-called "non-residential construction": building types such as kindergartens and recreational homes, but also commercial buildings, were already realized with wood at around 20% in 2016. And the trend is rising.

A valuable building material needs special protection

However, the attractiveness and the associated high demand are currently leading to an intensification of the shortage of materials, which in post-Corona times also affects other building materials, but is particularly noticeable in the case of wood as a raw material. What is clear even without world market demand is that wood is valuable. And for this reason, wooden buildings require special protection.

Indeed, in addition to the many advantages (longevity, sustainability, raw material awareness, flexibility, aesthetics), there are also potential risks to be evaluated. The biggest problem for wood: water - and associated with it: Mold.

The risks

According to expert assessment ten to 20 percent of all new buildings constructed using the modern lightweight wood construction method are infested with mold - and usually without the occupants noticing. Particularly affected: Timber frame buildings in the prefabricated sector, which have to contend with water damage particularly frequently. The often undetected moisture spreads through the walls over a longer period of time.

The most common causes of damage: Broken pipes, faulty waterproofing, defective vapor barrier connections that lead to condensation damage. The domino effect, which we also know from classic flat roof insulation, plays out in the same way in wood construction. The lines and pipes in prefabricated construction run in prefabricated ducts in wall cavities. Damage that occurs here is overlooked over a long period of time - the insulation material first soaks up the escaping water before it becomes visible on the wall sheathing.

As soon as water damage forms here, the door is literally opened to water. The result: The water seeks its way uncontrollably and leads, for example, plasterboard for extensive mold. As soon as OSB and chipboards are soaked, there is no turning back. Drying is not possible here; only replacement and the associated cost-intensive deconstruction come into question.

If, after such water damage, only statically relevant solid wood components remain standing, but a large proportion of the other wooden elements have to be replaced, all the advantages of the timber construction method evaporate.

Why wetness is a particular hazard for wood

As a rule, insulation materials are installed in the wall structures of a wooden house. When these become saturated with water, they are difficult to dry. One of the reasons: The airtight construction. However, this so-called airtightness layer also ensures that the walls dry relatively poorly.

Indeed, in addition to the many advantages (longevity, sustainability, raw material awareness, flexibility, aesthetics), there are also potential risks to be evaluated. The biggest problem for wood: water - and associated with it: Mold.

The time factor: Act in good time!

The fundamental problem with water damage in timber construction is timing. When the damage is visible, it is simply already too late. The earlier countermeasures such as local drying can be taken, the greater the chance of avoiding extensive deconstruction measures. But how do you detect wetness in the wood component if it is not visible from the outside and accidental openings are counterproductive?

How to make your wooden construction smart

The solution is closer than you think. In our normal lives, sensors for constant monitoring and damage prevention have long since become established and are an integral part of our digital daily lives. Sensors in the home detect smoke development and warn us with acoustic signals as soon as danger is imminent. Sensors in the wristwatch measure the heartbeat and check whether atrial fibrillation episodes are detected. Sensors on flat roofs in solid construction detect wetness in their environment and can be checked with pinpoint accuracy by the roofer.

Exactly this technology is now also available for timber construction. The company HUM-ID offers with its novel sensors KD1 a cost-effective way to detect wetness in wooden structures. While the WD1 sensor was mainly used in classic warm roofs, the new KD1 equipped with a special conductive fleece offers exactly the wetness sensitivity that wooden structures need.

"Invisible" sensors in the precast element

There are different ways to protect new wooden buildings against undetected moisture. Either the sensors are integrated directly at the construction site, or the prefabricated components are already equipped with the intelligent chips. Rubner Holzbau proceeds in exactly the same way. The pioneer in timber construction already equips its timber components with the HUM-ID sensors ex works. The elements can then later be assigned to a building project by software and checked piece by piece for wetness at any time with a handheld reader.

    First and Last Name * (* mandatory)

    Your Email *

    Company Name

    Please send... (optional)
    Planner folderQuoteLaying plan

    File attachment (floor plan/roof structure or similar) (optional)



    Area size in m22 (optional)

    Security question

Nässe-Sensoren im Holzbau

Ein wertvoller Baustoff braucht besondere Kontrolle

Die Holzbauweise liegt im Trend. Innerhalb weniger Jahre hat sich Holzbau bauvorhabenübergreifend zur echten Alternative zu „Mainstream-Massivbauten“ entwickelt. Ob Kitas, Wohnhäuser, Hotels oder Büros: Immer mehr Bauherren entscheiden sich für den nachhaltigen Baustil. Doch der nachhaltige Baustoff bietet auch Risiken. Um potentielle Schimmelherde erst gar nicht entstehen zu lassen bietet ein Berliner Sensorhersteller jetzt eine maßgeschneiderte Lösung an, mit der man Nässe im Holzbau früh- und rechtzeitig erkennen kann.

Holz wird zum Standard

Dass es sich bei Holzbau um mehr als nur einen Hype handelt, zeigen die nackten Zahlen: Deutschlandweit erhöhte sich im Jahr 2017 der Anteil an Häusern mit überwiegendem Holzbauanteil deutschlandweit auf 17,6 % aller erteilten Baugenehmigungen. Vor allem in Baden-Württemberg liegt die Holz-Quote hoch: Rund jedes dritte Bauvorhaben wird mit dem Naturbaustoff realisiert. Was vor allem im Wohnungsbau begann, erstreckt sich mittlerweile auch maßgeblich auf den so genannten „Nicht-Wohnbau“: Gebäudetypen wie Kindergärten und Freizeitheime aber auch gewerbliche Bauten wurden bereits in 2016 zu rund 20% mit Holz realisiert. Tendenz: steigend.

Ein wertvoller Baustoff braucht besonderen Schutz

Die Attraktivität und die damit verbundene hohe Nachfrage führt allerdings aktuell zu einer Verschärfung der Materialknappheit, die in Post-Corona-Zeiten zwar auch andere Baustoffe betrifft, sich beim Rohstoff Holz allerdings besonders spürbar niderschlägt. Was auch ohne Weltmarkt-Nachfrage klar ist: Holz ist wertvoll. Und Holzbauten bedürfen auch deshalb besonderen Schutz.

Neben den vielen Vorteilen (Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, Rohstoffbewußtsein, Flexibilität, Ästetik) sind nämlich auch potentielle Risiken zu bewerten. Das größte Problem für das Holz: Wasser – und damit verbunden: Schimmel.

Die Risiken

Laut Experteneinschätzung sind zehn bis 20 Prozent aller in der modernen Leichtbauweise mit Holz gefertigten Neubauten von Schimmel befallen – und das meist ohne dass es die Bewohner bemerken. Besonders betroffen: Holzriegelbauten im Fertigteilsektor, die mit Wasserschäden besonders häufig zu kämpfen haben. Die oft unentdeckte Feuchtigkeit breitet sich über einen längeren Zeitraum in den Wänden aus.

Die häufigsten Schadensursachen: Leitungsgebrechen, Fehler bei den Abdichtungen mangelhafte Dampfsperrenanschlüsse, die zu Kondensatschäden führen. Der Dominoeffekt, den wir auch von klassichen Flachdachdämmungen kennen, spielt sich genauso im Holzbau ab. Die Leitungen und Rohre im Fertigteilbau verlaufen in vorgefertigten Kanälen in Wandhohlräumen. Schäden, die hier entstehen, werden über längere Zeit übersehen – das Dämmmaterial saugt sich zunächst mit dem austretenden Wasser voll, bevor es an der Wandverschalungen sichtbar wird.

Sobald sich hier Wasserschäden bilden, sind dem Wasser buchstäblich Tür und Tor geöffnet. Die Folge: Das Wasser sucht sich unkontrolliert seinen Weg und führt z.B. Gipskartonplatten für großflächigen Schimmel. Sobald OSB- und Span-Platten durchfeuchtet sind, gibt es kein zurück mehr. Eine Trocknung ist hier nicht möglich, nur ein Austausch und ein damit verbundener kostenintensiver Rückbau kommt in Frage.

Wenn nach derartigen Wasserschäden nur noch statisch relevanten Massivholzbauteile stehen bleiben, aber ein Großteil der sonstigen Holzelemente ausgetauscht werden müssen, zerfließen sämtliche Vorteile der Holzbauweise.

Warum Nässe für Holz eine besondere Gefahr darstellt

In den Wandkonstruktionen eines Holzhauses sind in der Regel Dämmstoffe verbaut. Wenn diese sich mit Wasser vollsaugen, sind sie nur schwer zu trocknen. Einer der Gründe: Die luftdichte Bauweise. Diese sog. Luftdichtheitsebene sorgt aber im Umkehrschluss auch dafür, dass die Wände nur relativ schlecht trocknen.

Neben den vielen Vorteilen (Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, Rohstoffbewußtsein, Flexibilität, Ästetik) sind nämlich auch potentielle Risiken zu bewerten. Das größte Problem für das Holz: Wasser – und damit verbunden: Schimmel.

Der Faktor Zeit: Rechtzeitig handeln!

Das grundlegende Problem bei Wasserschäden im Holzbau ist der Zeitpunkt. Wenn der Schaden sichtbar ist, ist es schlicht schon zu spät. Je früher Gegenmaßnahmen wie lokale Trocknungen ergriffen werden können, desto größer die Chance flächendeckende Rückbaumaßnahmen zu vermeiden. Nur wie entdeckt man Nässe im Holzbauteil, wenn sie von außen nicht sichtbar ist und zufällige Öffnungen kontraproduktiv sind?

So machen Sie Ihre Holzkonstruktion smart

Die Lösung liegt näher als man glaubt. In unserem normalen Leben haben sich Sensoren zur ständigen Überwachung und Schadensprophylaxe längst durchgesetzt und sind als integrierter Bestandteil unseres digitalen Alltagslebens nicht mehr wegzudenken. Sensoren in der Wohnung erkennen Rauchentwicklung und warnen uns durch akustische Signale, sobald Gefahr im Verzug ist. Sensoren in der Armbanduhr messen den Herzschlag und prüfen, ob Vorhofflimmer-Episoden erkannt werden. Sensoren auf Flachdächern in Massivbauweise erkennen Nässe in ihrer Umgebung und können punktgenau vom Dachdecker überprüft werden.

Genau diese Technik ist nun auch für den Holzbau verfügbar. Die Firma HUM-ID bietet mit ihren neuartigen Sensoren KD1 eine kostengünstige Möglichkeit an, Nässe in Holzkonstruktionen zu detektieren. Kam der Sensor WD1 vor allem in klassischen Warmdächern zum Einsatz, bietet der neue mit einem speziellen leitfähigen Vlies ausgestattete KD1 genau die Nässe-Sensitivität, die Holzbauten brauchen.

„Unsichtbare“ Sensoren im Fertigbauteil

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, den Holz-Neubau gegen unentdeckte Nässe abzusichern. Entweder man integriert die Sensoren direkt auf der Baustelle, oder man stattet bereits die Fertigbauteile mit den intelligenden Chips aus. Genauso geht Rubner Holzbau vor. Der Pionier im Holzbau stattet bereits ab Werk seine Holzbauteile mit den HUM-ID Sensoren aus. Die Elemente lassen sich dann später per Software zu einem Bauvorhaben zuordnen und Stück für Stück jederzeit mit einem Hand-Lesegerät auf Nässe überprüfen.

    Ihr Vor- und Nachname* (* Pflichtfeld)

    Ihre Email-Adresse*

    Unternehmsname

    Bitte senden Sie mir... (optional)
    PlanermappeAngebotVerlegeplan

    Dateianhang (Grundriss/Dachaufbau o.ä.) (optional)



    Dachgröße in m2 (optional)

    Sicherheitsfrage