Skip to main content

Die MyHammer AG kürt dieses Jahr in 16 Kategorien die Handwerker-Seite des Jahres. Den Gewinnern winkt nicht nur der onlinereichweitenfördernde Hinweis in Branchenmedien, sondern auch Bargeld in Gesamthöhe von 21.000 Euro. Die Jury zeichnete als Gesamtsieger die Seite Malerische Wohnideen aus.

Die Liste aller Preisträger ist ein interessantes Indiz dafür, dass sich in der Handwerksbranche etwas getan hat. Und noch besser ist, dass bei der Kür auch Seiten ausgezeichnet wurden, deren Design zwar en Gros ein wenig gestrig ist, die in ihrer Onlinekommunikation aber den Nerv der nachfragenden Kundschaft getroffen haben. Aber natürlich gibt es noch Luft nach oben: Nur ein Drittel der Seiten verfügt zum Beispiel über einen eigenen Twitter-Account – immerhin die Hälfte ist bei Facebook aktiv.

Das ist natürlich kein repräsentativer Querschnitt, da die Einsender die Grundgesamtheit bilden und damit natürlich die Onlineaktiven stärker vertreten ist. Trotzdem lohnt ein Blick auf die insgesamt 16 Preisträger.

Es bleibt beim bekannten Trend: ein aussagekräftiges Kundenportfolio und möglichst viele aussagekräftige Referenz-Fotos sind scheinbar Pflichtbestandteile von Handwerker-Websites. Großflächige Fotos liegen ebenso im Trend, allerdings darf dabei nicht vergessen werden, dass Websites im Allgemeinen und damit auch Handwerker-Websites immer häufiger von Smartphones abgerufen werden. Mobil-optimierte Webseiten sind unter den 16 Gewinner leider kaum zu finden.

 

Die Top 16 zum Anschauen:

Maler und Lackierer (Gesamtsieger)

www.malerische-wohnideen.de

Dachdecker
www.sff-bedachungen.de

Sanitär, Heizung & Klima
www.leguan-energiesysteme.de

Parkett, Fliesen & Co.
www.maxikeram.de

Elektrik
www.inektro.de

Maurer & Betonbauer
www.eberlebau-landau.de

Holzverarbeitung
www.tischlereibaecher.de

Metallverarbeitung
www.leipert-anja.de

Glasverarbeitung
www.glaserei-doell.de

Kfz
www.frank-fahrzeugbau.de

Raumausstattung
www.raumausstattung-habig.de

Garten- und Landschaftsbau
www.folger-gaerten.de

Handwerksmedien
www.handwerk-magazin.de

Fachhandel
www.handwerker-versand.de

Verbände, Kammern & Innungen
www.tischler-schreiner.de

Sonstige Gewerke
www.landmetzger-schiessl.de

Kontakt zum Partner aufnehmen

Captcha Code blank
de_DE_formal